Ihr Führungskräfte - Coach in Kärnten

     
 
    Produktivität steigern - Potenziale ausschöpfen    








Eingesetzte Methoden und Instrumente

Um Grenzen zu sprengen, müssen Methoden eingesetzt werden, die über das normale Problemlösungsinstrumentarium des Kunden hinaus gehen. Andernfalls würde der Kunde ja die Unterstützung nicht benötigen. Ich arbeite mit bewährten Methoden aus unterschiedlichen Schulen:

Ansätze aus der Transaktionsanalyse

Skripte sind unbewusst erlernte Verhaltensmuster, in die wir gerade in Stress-Situationen immer wieder zurückfallen - auch dann, wenn sie kontraproduktiv sind. Gemeinsam mit dem Klienten suche ich nach solchen Skripten und den Wegen wie die Automatismen vermieden werden können.

Unser Bezugsrahmen ist der Maßstab an dem wir messen, ob eine Verhaltensweise angemessen ist oder nicht. Oft schränkt er aber auch unser Repertoire an Reaktionen auf Situationen im beruflichen Umfeld ein. Ich helfe, den eigenen Bezugsrahmen zu hinterfragen und zu verändern.

Unsere Antreiber sind unbewusste Glaubenssätze, die unser Handeln bestimmen. "Sei erfolgreich!" und "Sei perfekt!" sind zwei solcher Antreiber, die bei Managern häufig gefunden werden. Obwohl sie karrierefördernd erscheinen, stehen sie der Karriere oft im Weg. Ich helfe, die Antreiber zu erkennen und besser mit ihnen umzugehen.

Psychologische Spiele prägen häufig das Verhalten sowie die Kommunikation im Unternehmen. Oft sind sie die Ursache für massive Probleme. Ich helfe, problematische Spiele zu erkennen und sie zu unterbinden.

Mentales Training

Jeder von uns trägt die nötigen Ressourcen in sich, um alle Situationen erfolgreich zu bestehen. Nur fehlt uns oft der Zugang zu ihnen. Das gilt besonders in Stresssituationen. Durch mentales Training helfe ich dem Klienten, sich diese Ressourcen zu erschließen und verfügbar zu machen, wenn er sie dringend braucht.

Systemische Ansätze

Wo viele Personen zu einem Problemkreis gehören, helfe ich dem Klienten, politische und soziale Konstellationen klarer zu sehen und Reaktionsmöglichkeiten zu entwickeln.

Rollenspiele und Training

Um die im Coaching gewonnenen Einsichten auch am Arbeitsplatz umsetzen zu können, trainiere ich mit Klienten gezielt das Verhalten in konkreten Situationen. Damit führt Coaching direkt zu spürbaren Ergebnissen im Beruf.

Beratung

Coaching ist eine Methode, bei der jeder Kunde den für sich richtigen Weg selbst findet. Dies grenzt Coaching von der Beratung ab. In Rücksprache mit dem Kunden wechsle ich gelegentlich in die Rolle des Beraters und empfehle konkrete Schritte. Dies geschieht meist bei Unternehmern, die an schnellen Ergebnissen interessiert sind.

Noch Fragen? Kontaktieren Sie mich!

 

 

Ihr Coach in Villach

Ihr Coach in Kärnten
Dipl. Kfm. Günter Weick


Meine Grundüberzeugungen:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!
(Philip Rosenthal)

Karriere passiert nicht, sie wird gemacht!
(Günter Weick)

Es gibt nichts Gutes - Außer man tut es!
(Erich Kästner)

 

   

Home | Zur Person | Was ist Coaching? | Einsatzfelder | Methoden | Ablauf
Konditionen | Veröffentlichungen | Kontakt

Impressum | e-mail

(c) 2011 Weick-Coaching