Eingesetzte Methoden
und Instrumente
Um Grenzen
zu sprengen, müssen Methoden eingesetzt werden, die über das normale
Problemlösungsinstrumentarium des Kunden hinaus gehen. Andernfalls
würde der Kunde ja die Unterstützung nicht benötigen.
Ich arbeite mit bewährten Methoden aus unterschiedlichen Schulen:
Ansätze
aus der Transaktionsanalyse
Skripte
sind unbewusst erlernte Verhaltensmuster, in die wir gerade in Stress-Situationen
immer wieder zurückfallen - auch dann, wenn sie kontraproduktiv
sind. Gemeinsam mit dem Klienten suche ich nach solchen Skripten
und den Wegen wie die Automatismen vermieden werden können.
Unser Bezugsrahmen
ist der Maßstab an dem wir messen, ob eine Verhaltensweise angemessen
ist oder nicht. Oft schränkt er aber auch unser Repertoire an Reaktionen
auf Situationen im beruflichen Umfeld ein. Ich helfe, den eigenen
Bezugsrahmen zu hinterfragen und zu verändern.
Unsere Antreiber
sind unbewusste Glaubenssätze, die unser Handeln bestimmen. "Sei
erfolgreich!" und "Sei perfekt!" sind zwei solcher Antreiber, die
bei Managern häufig gefunden werden. Obwohl sie karrierefördernd
erscheinen, stehen sie der Karriere oft im Weg. Ich helfe, die Antreiber
zu erkennen und besser mit ihnen umzugehen.
Psychologische
Spiele prägen häufig das Verhalten sowie die Kommunikation im
Unternehmen. Oft sind sie die Ursache für massive Probleme. Ich
helfe, problematische Spiele zu erkennen und sie zu unterbinden.
Mentales
Training
Jeder von uns
trägt die nötigen Ressourcen in sich, um alle Situationen erfolgreich
zu bestehen. Nur fehlt uns oft der Zugang zu ihnen. Das gilt besonders
in Stresssituationen. Durch mentales Training helfe ich dem Klienten,
sich diese Ressourcen zu erschließen und verfügbar zu machen, wenn
er sie dringend braucht.
Systemische
Ansätze
Wo viele Personen
zu einem Problemkreis gehören, helfe ich dem Klienten, politische
und soziale Konstellationen klarer zu sehen und Reaktionsmöglichkeiten
zu entwickeln.
Rollenspiele
und Training
Um die im Coaching
gewonnenen Einsichten auch am Arbeitsplatz umsetzen zu können, trainiere
ich mit Klienten gezielt das Verhalten in konkreten Situationen.
Damit führt Coaching direkt zu spürbaren Ergebnissen im Beruf.
Beratung
Coaching ist
eine Methode, bei der jeder Kunde den für sich richtigen Weg
selbst findet. Dies grenzt Coaching von der Beratung ab. In Rücksprache
mit dem Kunden wechsle ich gelegentlich in die Rolle des Beraters
und empfehle konkrete Schritte. Dies geschieht meist bei Unternehmern,
die an schnellen Ergebnissen interessiert sind.
Noch
Fragen? Kontaktieren Sie mich!
|